Hans Gaba

Hans Gaba, geb. 1974 in Altkloster (Niedersachsen), lebt und arbeitet als freier Künstler in Berlin.

Seine ersten Jahre verlebt der junge Gaba in einem Zwischenraum hinter verschiedenen Möbeln seiner Großmutter. Hier empfängt er das Echo vergangener Feiern, präpariert Tierkörper, untersucht Korrosion an Memorabilien und Methoden, vergangene Zeit sinnlich erlebbar zu machen. Er interessiert sich früh für die Formsprache von Feuerwerkskörpern und für stark frequentierte Orte im Zustand der Menschenleere.

In seiner Jugend erforschte er den Aufbau verlassener Industrieanlagen sowie Lichtphänomene in der Ferne. Sein umfangreiches Archiv ging beim großen Feuer von Altkloster 1988 verloren und ist nur im Gedächtnis des Künstlers erhalten.

1992 siedelt Hans Gaba nach Berlin über, lebt in einem Heizkraftwerk, verschiedenen Mansardenzimmern und ausgebrannten Dachstühlen. Gaba durchwandert erratisch die Stadt – über und unterirdisch. Er trifft andere Künstler in Orchestergräben, Garderoben alter Sendesäle, auf Dachböden hinter verbeulten Metalltüren. Er versucht, modernes Ornament zu entwickeln – aus transluszenten Folien, Prothesen und schlechten Träumen, widmet sich den Nachhall- und Echo-Phänomenen und denen des Farb- und des Äther-Rauschens.

English:

Born in 1974 in Altkloster (Lower Saxony), Hans Gaba is a Berlin-based independent artist.

Gaba spent much of his childhood amongst the nooks and crannies behind his grandmother‘s furniture, where he picked up the echo of long-forgotten parties, dissected dead animals, studied the effects of corrosion on memorabilia and devised ways of bringing the days of old back to life. From an early age, he was mesmerised by the design of fireworks and the suspense of deserted places.

In his youth, he explored the structure of abandoned industrial plants and the impact of distant light phenomena.His huge archive went up in flames during the Great Fire of Altkloster in 1988 – but has survived in his mind.

Hans Gaba moved to Berlin in 1992, opting to live in a power plant, various garret rooms and burnt out attics.

Gaba loves to wander erratically about the city – both above and below ground – meeting other artists in orchestra pits, the cloakrooms of old broadcasting studios or in attics behind battered metal doors. His aim is to develop contemporary ornamentation made of translucent foil, prostheses and bad dreams – and to find techniques of amplifying and exploring the reverberation of objects and events.